Unser Computer-Nachmittag mit SuSi

  • Ende April lernten wir ein neues Programm für den Computer kennen. Es heißt SuSi. Wir durften es gemeinsam testen und ausprobieren.
    Dazu haben einige Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe, Mittelstufe und Abschlussstufe eine Einladung zum gemeinsamen Computer-Nachmittag bekommen. Wir haben uns alle darüber sehr gefreut. Denn das gab es so noch nie und das war toll.
    Das Besondere an dem Nachmittag war aber auch unser Besuch. Herr Schiller hat das Programm SuSi erfunden und entwickelt. Er ist der Experte und hat unsere Fragen gut beantwortet. Er hat uns auch mehr zum SuSi-Programm erzählt. Das war gut.
    Mit dem Programm SuSi kann man viel entdecken. SuSi steht für Super Simples Spiel- und Mediaplayer Programm. Es ist ein Programm für Windows.
    SuSi können alle nutzen, vor allem auch Menschen mit geistigen Behinderungen. Es ist barrierefrei und macht einfach nur Spaß.
    Wir haben SuSi ausprobiert und durften alles anklicken. SuSi ist einfach und wir hatten keine Probleme die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Nur mit einem Mausklick kann man alles steuern und auswählen. Bei SuSi werden wir gefragt, ob wir etwas beenden möchten oder nicht.
    Jeder durfte an einem eigenen Computer arbeiten und hatte eigene Kopfhörer.
    Unsere Aufgabe war es aber auch dem Experten Herrn Schiller zu erzählen, wie wir sein Programm finden. Einige hatten auch schon neue Ideen. Eine Schülerin aus der Abschlussstufe wünscht sich ein Kegel-Spiel oder noch mehr Fotos für SuSi.
    Was man mit SuSi machen kann und wie es ankommt, hat die Klasse 3a auch aufgeschrieben:
    „Ich fand SuSi toll. Ich mag die Musik und das Malen. Mir hat das Puzzeln gefallen“ und „Mir hat SuSi sehr gut gefallen. Man kann Fotos schauen und puzzeln“. Bei SuSi kann man zum Beispiel Fotos und Videos anschauen, ein Memory machen, auf Trommeln spielen und Musik hören.
    Probiert SuSi doch einfach selbst aus! Es macht einfach nur Spaß! Viel mehr Informationen gibt es unter der Internetadresse: https://www.susi.online.
    Uns hat SuSi sehr gut gefallen. Wir bedanken uns bei dem Experten Herrn Schiller für den tollen gemeinsamen Nachmittag.
    Wir freuen uns schon, wenn alle Computer bei uns in der Schule das Programm SuSi haben und alle damit arbeiten können.